Tentakel des Geistes
Begegnungen mit Valentin Braitenberg

HerausgeberInnen: Hosp, Inga | Schütz, Almut | Braitenberg, Zeno
2011 (81)
Erschienen: Raetia
ISBN: 978-88-7283-603-9

Sie können diese Nummer bestellen

Der Hirnforscher, Kybernetiker und Schrifsteller Valentin Braitenberg hat neben einer literarischen Anthologie Das Unterdach des Abendlandes, (1988) auch seinen Roman ILL oder Der Engel und der Philosoph (1999) in der Arunda publiziert. Die Ausgabe Tentakel des Geistes ist kurz nach seinem Tod erschienen und versammelt Erinnerungen von Weggefährten und FreundInnen an Valentin Braitenberg und seine Arbeit.

Künstlerische Annäherungen, etwa von Karin Welponer, finden sich ebenso wie persönliche Erinnerungen von Mary de Rachewiltz und Zeno Braitenberg sowie wissenschaftliche Beiträge, z. B. von Friedemann Pulvermüller und Martin Heisenberg. Eine Bibliographie der Veröffentlichungen Valentin Braitenbergs rundet den Band, der von Inga Hosp, Almut Schüz und Zeno Braitenberg herausgegeben wurde, ab.

Der Neurobiologe Niels Birbaumer schreibt in seinem Vorwort: „Der Held dieses Buches ist ebenso heterogen wie die Beiträge, die versuchen, ihn zu einer verstehbaren Einheit zu formen. Das misslingt, er bleibt ein schillerndes Juwel, aber die Botschaft aller Beiträge kann nicht besser vermittelt werden als eben in dieser Heterogenität der Beiträge unter dem Stichwort: ‚Tentakel des Geistes‘“ (S. 9).

Nachlese