musica alpina III & IV

HerausgeberInnen: Haid, Hans | Haid, Gerlinde
1999 (50)
ISBN: 3-7066-2320-X

Sie können diese Nummer bestellen

Einige Jahre, nachdem 1993 der erste Teil der CD-Reihe „musica alpina“ (Arunda 35) erschienen war, legten der Volkskundler Hans Haid und die Volksmusikforscherin Gerlinde Haid einen zweiten Teil der „Tondokumente zur Volksmusik der Alpen“ vor: Es handelt sich wieder um eine Doppel-CD, die in ihrer Gestaltung an die vorangehende Ausgabe anknüpft.

Erschienen ist die CD als Co-Produktion mit Pro Vita Alpina, dem Verein zur Förderung der kulturellen, gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Alpenraum sowie dem Institut für musikalische Volkskunde Innsbruck, und sie verfolgt wiederum das Ziel, „Beispiele aus dem Singen und Musizieren der Menschen im ganzen Alpenraum […] vorzustellen – Volksmusik also, in ihren authentischen Klangbildern“ (Hans Haid im Vorwort zu musica alpina I & II, S. 5). Die CDs III und IV „umspann[en] den Bogen von Juchzern, Jodlern und Dudlern zu Gasslreimen, zu mehr oder weniger ‚sauberen‘ erotischen Liedern […] und führ[en] über die Liebeslieder zu Hochzeit, Deserteur und wieder in die Kirche zum Magnificat und zum Glockenschlagen“ bis hin zu den „Neujahrssängern im Südtiroler Ultental“ und den „Trauerweisen des Fasnachteingrabens von Nassereith […]“ (Hans Haid im Vorwort zu musica alpina III & IV, S. 3).

Den CDs ist wiederum ein umfangreiches Booklet mit knappen Erklärungen und Kontextualisierungen der Musikstücke und Lieder angefügt. Beigestellt sind auch Liedtexte (und Übersetzungen) sowie Noten, außerdem eine Karte mit den Belegorten der Lieder.

Nachlese