Menschen im rätischen Dreiländereck

HerausgeberInnen: Bodini, Gianni | Pinggera, Helmut | Flora, Nadine
2005 (68)
ISBN: 3-7066-2390-0

Sie können diese Nummer bestellen

Menschen im rätischen Dreiländereck ist eine Art Fortsetzung der in Layout und inhaltlicher Ausrichtung ähnlich gestalteten Arunda 66, die der Wirtschaft bzw. dem Wirtschaften im rätischen Dreiländereck gewidmet war.

Auch diese 2005 erschienene Nummer steht in Zusammenhang mit dem Interreg III Programm, das die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit der Schweiz förderte. Der Fokus wurde in dieser Ausgabe auf die Menschen gelegt, auf ihre Tätigkeiten und Fertigkeiten, auf Handwerk und rückt einmal mehr die Wirtschaft im weiteren Sinne in den Vordergrund.

Ein sprachgeschichtlicher Beitrag spürt den Gemeinsamkeiten in der Toponomastik im Dreiländereck nach, zwei längere Texte beschäftigen sich mit der Migration in der Schweiz und im Vinschgau. Darüber hinaus finden sich in diesem Band wiederum Präsentationen von Unternehmen, Künstlern sowie von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Nachlese