Am oberen Weg
Arbeiten von 14 Anrainern

HerausgeberInnen: Kristanell, Roland
1998 (48)
ISBN: 3-7066-2303-X

Sie können diese Nummer downloaden (21,46 MByte).

Die vorliegende Ausgabe, koordiniert von Roland Kristanell, zeigt künstlerische Arbeiten von 14 Anrainern des „Oberen Wegs“. Als der „Obere Weg“, ein Ausdruck aus dem Mittelalter, ist die Straße von Bozen über Meran, den Reschen- und Fernpass nach Augsburg bekannt. Er durchschneidet, so der Herausgeber, „Südtirols westliche Landeshälfte, aus der die Künstler stammen, die sich in dieser Arunda vorstellen“. Das Anliegen sei nicht die Dokumentation bereits bekannter Namen, sondern „eine Art Zwischenbilanz über die schöpferische Tätigkeit einiger heute 20 bis 45jährigen“ (S. 5).

Die präsentierten Arbeiten stammen aus den Bereichen Prosa, Lyrik, Bildende Kunst, Architektur, Film, Fotografie und Musik. Vertreten sind unter anderem Toni Bernhart, Isolde Tappeiner, Günther Vanzo, Sepp Schwellensattl und Raimund Spiess.

Erweitert ist die Ausgabe von einer Plakataktion, die im Jänner 1998 initiiert wurde: Das Ziel war es, die Bauern der Malser Haide in ihren Bemühungen zu unterstützen, das Gebiet weiterhin mit den Waalen zu bewässern. Die neuen Bewässerungstechniken lehnten die Bauern ab.

Nachlese