Die Spur der Sonne
Sonnenuhren in Südtirol

HerausgeberInnen: Giudiceandrea, Lucio | Ruatti, Rosina
1989 (25)

Sie können diese Nummer downloaden (20,73 MByte).

Diese Ausgabe, herausgegeben von Lucio Giudiceandrea und Rosina Ruatti, widmet sich den Sonnenuhren in Südtirol. Das Buch ist aufwendig gestaltet von Ganesh Neumair, der – neben Franz Oberkofler – auch einen Großteil der Fotos beisteuerte. „Die Verfasser“, so Hans Grießmair im Vorwort, „unternehmen die lobenswerte Aufgabe, den Bestand an Sonnenuhren in unserem Lande zu erheben und aufzuzeigen. Dem Phänomen der Zeit und der Geschichte der Zeitmessung mit Hilfe von Licht und Schatten ist der Textteil gewidmet, der uns die Augen öffnet für die oft übersehenen Kulturleistungen der Zeitmessung, die wir in großer Anzahl an mauern von Kirchen, Klosterhöfen oder Schlössern unseres sonnenreichen Landes sehen können.“

Tatsächlich ist diese Arunda eine Art Wahrnehmungsschule. Wer darin blättert und die teils großformatigen Fotografien betrachtet, erkennt bestimmt die ein oder andere Sonnenuhr, an der er (oder sie) schon viele Male vorbeigegangen ist, die er (oder sie) zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen hat.

Liest und schaut man sich diese Arunda an, wird man nicht nur mit offeneren Augen auf Kirchtürme und Hauswände schauen, kennt nicht nur die lange Geschichte der Sonnenuhr und kann die verschiedenen Formen unterscheiden, sondern man versteht auch ihre Funktionsweise dank kluger Beiträge von Rosina Ruatti und Lucio Giudiceandrea sowie dank der Zeichnungen von Claudio Olivotto.

Nachlese