Architektur in Südtirol - Ab 1900

HerausgeberInnen: Wielander, Hans | Preims, Paul
1979 (8/9)

Sie können diese Nummer downloaden (29,25 MByte).

Abb. auf dem Umschlag: "Ameisenstadt in Holz" von Paul Preims

Paul Preims, Architekt und Gründungsmitglied der Arunda, hat bereits im Heft Zerstörung (2/1976) drei Jahre zuvor einen Essay über Architektur und Bürgertum publiziert, in dem er die Rolle der Architektur bzw. der Architekten in der Gesellschaft analysiert. Mit dieser Doppelnummer legt er eine umfassende, reich bebilderte Bestandsaufnahme der modernen Bauten in Südtirol vor.

Die Auswahl setzt in der Meraner Jugendstilepoche ein, zeigt Bauten der frühen Moderne sowie des Faschismus und dokumentiert daran anschließend die Arbeiten von Südtiroler Architekten(teams) der Nachkriegszeit. Abgerundet wird der Band durch einen Architekturführer, der um die 80 Bauprojekte fotografisch und unter Angabe der Eckdaten vorstellt.

Nachlese