Musik in Südtirol

HerausgeberInnen: Kristanell, Roland
1982
ISBN: 3-7066-2283-1

Sie können diese Nummer bestellen

Der Künstler und Dichter Roland Kristanell (1942-2000), Gründungsmitglied der Arunda, arbeitete in den 1980er Jahren als Musiklehrer in Naturns und Latsch (vgl. Eintrag im Lexikon Literatur in Tirol)

In seiner Einführung stellt er fest: „Musik wird konsumiert, kaum mehr gehört!“ (S. 7). Die Ausgabe bietet einen Überblick über die sehr rege Musikszene Südtirols, gleichzeitig aber auch kritische Einwände zur Situation: Zwar gäbe es zahlreiche wichtige und lobenswerte musikalische Aktivitäten in Südtirol, doch es falle auf, „daß Musik, die heute von Zeitgenossen für uns geschrieben, kaum zur Kenntnis genommen wird“ (ebd.). Hierfür einen Anstoß zu geben, war eines der Ziele dieser Arunda.

Darüber hinaus enthält sie Beiträge zur Kirchenmusik, zur Volksmusik, zum Instrumentenbau, zur Musikerziehung, informiert über Orchester, Ensembles, Interpreten und Schallplatten und schließt mit einer Zeittafel zum Südtiroler Musikleben.

Nachlese