largo

HerausgeberInnen: Eisenmann, Therese
2003 (60)
Erschienen: Edition Löwenzahn
ISBN: 3-9008-7811-0

Sie können diese Nummer bestellen

Die Ausgabe ist der Katalog zur Ausstellung der österreichischen Malerin und Grafikerin Therese Eisenmann 2003 im Kubinhaus Zwickledt im oberösterreichischen Innviertel . Die Künstlerin, die ihren Lebensmittelpunkt in den 1990er Jahren in Südtirol hatte, präsentiert darin Bilder, die aus ihrer Beschäftigung mit dem Wasser entstanden sind: „Die Bilder in diesem Katalog sind der momentane Stand meiner Beschäftigung mit dem Wasser; (…) Mit den stark graphisch bestimmten Exemplaren hier sollte es gelingen nachzuvollziehen, wie ich Arbeiten entwickle, wie sich Gedanken aufbauen, sich gegenseitig beeinflussen, wie sich die Bilder decken mit von mir Erlebtem, Gesehenem, Gefühltem, in Büchern Aufgefundenem“, schreibt Eisenmann in einem Begleittext.

Die Kunstwerke, größtenteils Skizzen und Radierungen, sind mit kurzen Textpassagen aus den Tagebüchern der Künstlerin sowie aus Zitaten aus der Literatur ergänzt. Dabei ist die typografische Gestaltung aufwendig und die Texte sind zum Teil ins Englische, Italienische oder Ladinische übersetzt worden.

Nachlese