Feuer und Kunst

HerausgeberInnen: Schatz, Gebhard
1996 (44)
ISBN: 3-7066-2299-8

Sie können diese Nummer bestellen

Der vierte und letzte Teil der zum 20jährigen Bestehen erschienenen ‚Silber-Arunda‘, einer Sammlung von vier Themenheften im Schuber, widmet sich dem Tiroler Feuer-Künstler Gebhard Schatz.

Schatz, der sich auch politisch und kulturell engagiert, hat seit den 1980er Jahren zahlreiche Kunstprojekte mit Feuer durchgeführt. „Wir holen uns das Feuer zurück“ – mit diesem programmatischen Satz zog er, wie Jana Wisniewski erläutert, in die Kunstwelt ein. „Das mag ein Signal dafür gewesen sein, daß es nicht um abstrakte Spiele losgelöst von politischen, emotionalen und tradierten Kulturbegriffen gehen soll, Kunst vielmehr in der gesellschaftlichen Realität das Zeichen ist, das bewegt, wärmt und beleuchtet (erleuchtet) wie das Feuer“ (S. 8).

Der schmale Katalog enthält neben den vielen eindrucksvollen Fotos von Feuer-Objekten auch Abbildungen von Sonnenuhren, Ofenmodellen und anderen Skulpturen von Gebhard Schatz.

Nachlese