Kinder-ARUNDA

HerausgeberInnen: Oberegger, Trude
1983 (14)
ISBN: 3-7066-2321-8

Sie können diese Nummer bestellen

Trude Saltuari-Oberegger, die Frau des verantwortlichen Redakteurs Volker Oberegger, hat – inspiriert und unterstützt von ihrem damals elfjährigen Sohn – ein Heft für Kinder herausgegeben. Es enthält Zeichnungen und Geschichten, aber auch Lieder und Reime, Collagen und Fotos, Rätsel, sowie ein Puppen- und ein Schattenspiel und als Beilage einige Bastelbögen. Im Heft finden sich nicht nur Wortspielereien und lustige Verse, sondern auch nachdenklich stimmende Texte, wie z. B. jener von Irmtraud Mair Kinder brauchen Frieden oder die Schilderungen eines körperbehinderten Mädchens.

Abgesehen von den beiden kanonisierten Kinderliteratur-Autoren, Michael Ende und James Krüss, wurden die Texte und Bilder größtenteils von Kindergarten- und Grundschulkindern, sowie vom erweiterten (Familien-)Kreis der Arunda-Redaktion verfasst und gemalt. Gianni Bodini steuerte zwei Geschichten bei, Volker Oberegger etliche Gedichte. Die Großmutter, Emmi Oberegger, erzählt aus ihrem Leben, Hans Wielander steuert Fotos bei und Trude Oberegger zeichnet, sammelt und stellt schließlich alles zu einem bunten und abwechslungsreichen Band zusammen. So ist eine Familiennummer entstanden, die die kleinen Leserinnen und Leser nicht nur unterhalten, sondern vor allem anregen will – zum Nachdenken, zum Malen, zum Erfinden und Spielen: „Kannst du ein schönes, langes, unverständliches Wort erfinden? Kannst du einen Gegenstand zeichnen, den es gar nicht gibt? Kannst du ein Lied singen, das du noch nie gehört hast? Kannst du so hoch springen, daß du am Himmel angehst?“ (S. 25)

Nachlese